In fünf Stunden zum fertigen Bild.

Mit der Nass-in-Nass-Maltechnik des US-Amerikaners Bob Ross kann jeder in kurzer Zeit realistische Landschaften malen.

Als Certified Ross Instructor (CRI) zeige ich Ihnen, wie Sie bereits innerhalb eines Tages dank schnell zu erlernenden, einfachen Pinselstrichen Wiesen-Landschaften, Gebirge oder Meeresküsten malen. Die Bob-Ross-Technik eignet sich besonders für Einsteiger, aber auch für Jugendliche und in vereinfachter Form für Kinder ab sechs Jahren. Ganz nach dem Motto von Bob Ross: "Jeder kann malen!"

Wir malen in etwa 5 Stunden eine Landschaft mit hochwertigen Ölfarben auf eine Leinwand mit Holzkeilrahmen in einer Größe von 40cm X 50cm. Hierbei zeige ich Schritt für Schritt, wie das vorgegebene Motiv gemalt wird und die Pinsel und Farben richtig benutzt werden. Dabei kann natürlich jeder seinen eigenen Geschack mit einfließen lassen. Bei einem Kurs können bis 10 Teilnehmer mitmachen. Alle notwendigen Malmaterialien wie Leinwand, Pinsel, Farben, Reinigungsmittel und die Nutzung der Staffelei sind in der Kursgebühr enthalten und werden von mir gestell. Außer der Freude am Malen ist nichts mitzubringen.

Da wir mit Ölfarben malen, dauert es bis zu 2 Wochen bis die Farben komplett durchgetrocknet sind. Hilfreich für den Transport nach Hause ist eine Zeitung als Unterlage oder noch besser ein ausreichend großer Karton, um das Bild sicher transportieren zu können. Da wir einen ganzen Tag malen, bitte auch an einen Snack oder Getränk denken.

Kindermalkurse biete ich ausschließlich über die Volkshochschule Siegen an.

In etwa 4 Stunden malen wir, wie im Erwachsenenkurs, eine Landschaft auf eine Leinwand mit Holzkeilrahmen in einer Größe von 24cm X 30cm. Ebenfalls zeige ich Schritt für Schritt wie das vorgegebene Motiv gemalt wird. Falls ein Schritt Mühe macht, gebe ich gerne Hilfestellung und am Ende des Kurses geht jeder Teilnehmer mit seinem fertigen, kleinen „Kunstwerk“ nach Hause.

Schmutzunempfindliche Kleidung ist sehr sinnvoll und sollte getragen werden. Ideal wäre ein Kittel oder Hemd, das auch schmutzig werden darf.  Sämtliche Malmaterialien werden im Kurs gestellt und sind in der Kursgebühr enthalten. Außer Spass am Malen ist nichts mehr mitzubringen.

Gerne biete ich auch Gruppenkurse nach Vereinbarung an.